Der krumme Schaft

Oel, Fett und Bürsten zum reinigen waren aufgebraucht. Also auf nach Waffen Richner (siehe Link). Wenn ich in seinem Laden bin, halte ich natürlich immer Ausschau nach einem Schnäppchen oder frage ihn nach Ersatzteilen wie Schäfte zum restaurieren und so weiter.

Dieses mal hatte ich wieder Glück! Er hatte ein altes Langgewehr 11, Lauf und Verschluss waren 100% in Ordnung. Aber der Schaft… so etwas hatte ich auch noch nicht gesehen. Der Schaft war hinten schräg abgeschnitten und wieder mit einer anderen Schräge angeleimt und verschraubt.

Für diesen Schaft gab es nur 2 Möglichkeiten, den Schaft wegschmeissen und neu zu schäften oder Diesen mal richtig aufzuarbeiten. Ich habe ihn dann mal restauriert (siehe restaurieren).

Er ist wieder sehr schön geworden. Mit dieser Waffe habe ich bereits auf 300m geschossen und man kann sagen, Backe an Backe es war wirklich nicht schlecht. Der Vorbesitzer hatte sich wohl etwas dabei gedacht.