Der Lebende Zeitzeuge Bruno

Das jährliche Feldschiessen 2013 fand in Leuggern statt. Veranstalter waren die Gippinger-Schützen. Ich war für das Büffet eingeteilt mit dem Schützenkollegen Bruno.

Wir unterhielten uns über unsere Hobbys und stellten fest, dass wir vieles gemeinsam haben, das Segeln und das Schiessen (siehe Link, Yachtschule Rünthe). Wir sprachen auch über die Homepage von K31Doc und, dass ich noch nicht alle Typen von Gewehren auf meiner Seite vorstellen kann. Bruno erzählte mir von seiner Kadetten-Ausbildung und das er noch sein altes Gewehr besitzen würde. Des weiteren ist es sogar von einem in Rente gegangenem Büchsenmacher aus den Zeughaus restauriert worden, vor ca. 20 Jahren. Ich fragte gleich nach, ob er es verkaufen würde. Das verneinte er aber wir beide haben ein Vorkaufsrecht ausgehandelt.

Nach einer Woche habe ich das Gewehr dann von Bruno abgeholt um es zu fotografieren und meiner Homepage anzufügen, siehe Kadettengewehr M 1897. Das Gewehr (siehe Fotos) ist sehr gut aufgearbeitet. Diesen umsichtigen Büchsenmacher ist es zu verdanken, dass das Gewehr noch in diesem Zustand ist. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man, dass der Holzwurm mehrmals am Schaft gebohrt hat.

Für die Geschichten die du mir Bruno über die Kadettenausbildung erzählt hast und für die Leihgabe deines Gewehres, vielen – vielen Dank! Beim Segeln wünsche ich dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.