Mit meiner Homepage möchte ich aufzeigen, wie viel Spass man mit den alten Repetiergewehren der Waffenfabrik Bern, auch in der heutigen Zeit noch haben kann.

 

Die meisten Schützen schiessen mittlerweile mit Sturmgewehr 57 oder 90PE.

So geraten die so genannten Schmidt-Rubin Gewehre in Vergessenheit.

 

Wenn man zum Beispiel ein 1889er Langgewehr zerlegt und sich alles genau anschaut, ist man erstaunt mit welcher Präzision die Menschen zu damaligen Zeiten dies alles herstellten. Damals gab es ja keine CNC-Fräsmaschine oder Computer die dabei helfen konnten.

 

Das ist genau der Punkt, der mich an diesen alten Gewehren fasziniert.

 

Diese Gewehre können ohne weiteres in der heutigen Zeit von der Treffsicherheit her im 300m schiessen mithalten.

 

Mit meiner Homepage möchte ich jedem Intressierten das Restaurieren und Erhalten dieser alten und wunderbaren Gewehren ans Herzen legen.

 

Wichtiger Hinweis

Bei dem ganzen restaurieren von Waffen, sollte man auf jeden Fall vor Inbetriebnahme (schiessen) einen Büchsenmacher (Waffenhändler) aufsuchen. Für wenig Geld hat man dann eine wirklich grosse Sicherheit. Ich persönlich mache das so, um Unfälle für mich und andere zu vermeiden, (siehe Link SBV und Richner)